Tauberbischofsheim

Ansichtskartenmotiv Bismarckturm Tauberbischofsheim 1928

Standort

Höhberg




Datenblatt


Höhe: 9 m

Einweihung: 04.10.1903

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim Juli 2012

Säule mit Ehrentafel
Die Bismarcksäule in Tauberbischofsheim


Bauplanung

Am 26. Oktober 1899 erschien in der Badischen Tauberzeitung ein Aufruf der akademischen Ferienverbindung „Tuberania“, um ein Bismarckdenkmal nach Idee der deutschen Studentenschaft in Tauberbischofsheim zu errichten.

Als Standort des Denkmals wählte man das eigene Grundstück auf dem Nordosthang des Höhbergs, welches Tuberanen-Eck genannt wurde, südlich der Stadt aus. Die 900 m² große Grundfläche  gehörte zur Bauzeit noch zur Gemarkung Dittigheim.

Zu Spenden aufgerufen wurden alle Bürger mit unpolitischer, rein vaterländischer Gesinnung. Die Ausführung des geplanten Denkmals behielt sich die akademische Ferienverbindung in Absprache mit einer Kommission aus Fachleuten vor. Der Umfang des Denkmalbaus sollte zudem von der Höhe des Spendenaufkommens abhängig gemacht werden.

Durch den Aufruf kamen im Winter 1899 insgesamt 200 Mark zusammen. Daraufhin wurden nach erstelltem Kostenanschlag Entwürfe für eine Bismarcksäule erbeten. Ein Preisrichterkollegium aus Tuberanen und Fachleuten sollte aus den vorliegenden Entwürfen im Sommer 1900 den am besten geeigneten Entwurf zur Ausführung bestimmen, damit die Einweihung mit dem 15. Stiftungsfest der Tuberanen im gleichen Jahr zusammen gefeiert werden konnte.

Aus Finanzierungsgründen kam es im Anschluss zu Verzögerungen. Der Regierungsrat Karl Groß von den "alten Herren" der Tuberania stiftete im Jahr 1903 einen größeren Geldbetrag, der den Bau der Bismarcksäule mit aufgesetzter Feuerschale endlich ermöglichen sollte, sodass die Einweihung gleichzeitig mit dem 18. Stiftungsfest im Jahr 1903 stattfinden konnte.


Bauarbeiten
Über den Ersteller des Bau-Entwurfs und die Bauausführung ist nichts bekannt. Als Baumaterial wurden Feldsteine verwendet.


Turmbeschreibung

Die 9 m hohe Feuersäule ohne Aussichtsfunktion besitzt einen quadratischen Sockel. Darauf erhebt sich der schwellende Säulenschaft nach oben und endet mit dem leicht auskragenden Säulenkopf mit aufgesetzter Feuerschale auf einem Eisengestell.

Auf dem Turmkopf des Baudenkmals wurde ein gewundenes Eisengestell befestigt, welches die runde Feuerschale trägt.

Auf der Nordostseite ist eine Granitplatte mit der Inschrift


"BISMARCK",


auf der Südwestseite auf einem rechteckigen Stein die Inschrift

"AFV
TUBERANIA
1903
"

angebracht.


Turmgeschichte

1903-1918

Die Einweihung des Turmes wurde zusammen mit dem 18. Stiftungsfest der Tuberania auf den 03. und 04. Oktober 1903 gelegt.

Am 03.10.1903 fand in den Abendstunden ein Festkommers statt. Die feierliche Einweihungsfeier wurde am Nachmittag des 04.10.1903 durch die akademischen Ferienverbindungen Tuberania und Moenania durchgeführt. Um 15:00 Uhr formierte sich ein Festzug, der unter reger Beteiligung der Bevölkerung durch die Stadt zum Tuberanen-Eck führte.

Die Festrede hielt Dr. phil. Fritz Schmidt aus Tauberbischofsheim. Im Anschluss an seine Rede übergab Dr. Schmidt die Feuersäule an Bürgermeister Alois Kachel. In den Abendstunden wurde ein großer Festball abgehalten.


1919-1999

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde an der Nordwestseite der Säule eine Ehrentafel mit der Inschrift


EHRENTAFEL DER
AFV TUBERANIA
IHR LEBEN OPFERTEN
IM GROSSEN KRIEG
1914-1918


und den Namen der gefallenen Vereinsmitglieder angebracht.

Bis in die 1930er Jahre wurde anlässlich Bismarcks' Geburtstag am 01. April ein Feuer in der Feuerschale entzündet.

Durch den Bau der Umgehungsstraße in den 1960er Jahren wurde der Höhberg von der Stadt abgeschnitten. Der Wald wuchs im Laufe der Jahre immer weiter zu und versperrte die Sicht vom Grundstück auf die Stadt.


2000-heute

Im Jahr 2000 waren die Inschriften an der Säule kaum noch zu entziffern.

Im Frühjahr 2002 ließ der Rotary-Club den Baumbewuchs in Absprache mit dem Forstamt auslichten und legte am Bismarckturm einen Rastplatz mit guter Aussichtsmöglichkeit an.

Im Jahr 2022 befindet sich der Verein "Ferienverbindung Tuberania" in der Auflösung. Im Februar 2022 wurde über die Bürgerstiftung zu Spenden für die Sanierung aufgerufen.

Am 05. Mai 2022 ging die Bismarcksäule offiziell von der "Ferienverbindung Tuberanania" in das Eigentum der Stadt Tauberbischofsheim über.
Die Sanierung des Bauwerks ist für das Jahr 2025 geplant.


Links

Google Maps

Koordinaten und Kartendienste

Spendenaufruf Bismarckturm Tauberbischofsheim


Quellen

- Seele, Sieglinde: Lexikon der Bismarck-Denkmäler, Imhof-Verlag Petersberg, 2005, S. 380
- Seele, Sieglinde: Mannheim (Archiv Seele): BISMARCK-TURM von TAUBERBISCHOFSHEIM (Baden-Württemberg)
- Zeitschrift des Bismarck-Bundes: 2. Jahrgang 1904 (Nr. 2, S. 3)
 

Fotos

- Jörg Bielefeld, Leverkusen (Mai 2003)
- Hans-Dieter Hirschmann, Haßloch (Juli 2012)

- Richy Oelke, Kelkheim (Mai 2021)

Übersichtskarte Standort Bismarckturm

Der genaue Standort ist über die Links zu Google Maps / Google Earth (s.o.) zu finden.

Bildergalerie Bismarckturm Tauberbischofsheim

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim April 2012

Ansichtskartenmotiv Bismarckturm Tauberbischofsheim undatiert

Ansichtskartenmotiv Bismarckturm Tauberbischofsheim undatiert

Ansichtskartenmotiv Bismarckturm Tauberbischofsheim 1938

Ansichtskartenmotiv Bismarckturm Tauberbischofsheim undatiert

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim Mai 2003

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim (Detail) Mai 2003

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim Mai 2003

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim Juli 2012

Foto Feuerbecken Bismarckturm Tauberbischofsheim Juli 2012

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim Mai 2021

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim (Detail) Mai 2021

Foto Bismarckturm Tauberbischofsheim Mai 2021

Ansichtskartenmotive: Bismarckturm-Archiv Jörg Bielefeld, Leverkusen

Fotografien: Jörg Bielefeld, Leverkusen, ansonsten siehe jeweiliges Foto (Erlaubnis des Fotografen)

Share by: