Update: 01.04.2016

Drei Bismarcktürme in Tschechien
Von Asch bis Nixdorf

Auf dem heutigen Gebiet von Tschechien wurden drei Bismarcktürme erbaut, die alle drei noch erhalten sind.

Die Türme wurden in den Städten Asch und Eger, heute beide im westlichsten Bezirk von Tschechien, sowie in Nixdorf (Böhmisches Niederland), errichtet. Alle drei Orte liegen heute nah an der deutschen Grenze.

In den drei böhmischen Orten (bis 1918 zu Österreich-Ungarn gehörig) war der Bevölkerungsanteil der Deutschen sehr hoch, allein in Eger lebten im Jahr 1909 über 80 % Deutsche.

(Mit-)Initiatoren beim Bau der drei böhmischen Bismarcktürme war u.a. der Bund der Deutschen in Böhmen.

Mehrere deutsch-nationale Verbände (z.B. der Deutsche Schulverein ab 1880 und der Alldeutsche Verband ab 1894) sowie die Deutsche Arbeiterpartei in Böhmen (DAP) gewannen zunehmend an Einfluss in der Habsburger-Monarchie. Insbesondere der Alldeutsche Verband sah sich als nationale Opposition gegen Wilhelm II., dem man außenpolitisches Versagen vorwarf.

Die Bismarck-Verehrung der böhmischen Deutsch-Nationalen richtete sich gegen die Habsburger-Monarchie und den österreichisch-ungarischen Vielvölkerstaat. Der Alldeutsche Verband bekannte sich zur völligen, nicht an die reichsdeutschen Grenzen gebundenen Gemeinschaft aller Deutschen.

Aber auch die von Georg von Schönerer gegründete deutschnationale und antidemokratische Partei „Alldeutsche Vereinigung“ strebte den Anschluss Deutsch-Österreichs an das Deutsche Reich an. Der ehemalige Reichskanzler Bismarck wurde dazu als Symbolfigur ("Baumeister Alldeutschlands") in Anspruch genommen.


Besonderheiten zu den Bismarcktürmen in Tschechien

  • Der Bismarckturm in Asch wurde nach einem anderen Entwurf des Architekten Wilhelm Kreis errichtet.
  • Der Gründer der „Alldeutschen Vereinigung“ ließ 1907 in Rosenau/Österreich auf seinem Gutsgelände einen Bismarckturm errichten.
  • Drei weitere geplante Bismarcktürme in Pilsen, Sternberg und Karlsbad wurden aus unterschiedlichen Gründen nicht errichtet.

Wikipedia-Links

Böhmen

Deutschböhmen

Tschechien

Deutschnationale Bewegung



Bismarckturm Eger
Bismarckturm Asch